ÜBER UNS

Lernen Sie uns kennen

UNSERE PHILOSOPHIE

Qualität & Innovation

Einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung zu leisten, steht bei uns an erster Stelle. Unser hoher Anspruch an Qualität garantiert gesunde Durstlöscher und Kraftspender der Spitzenklasse. Wir achten dabei stets auf die schonende Verarbeitung der Früchte, um die wertvollen Mineral- und Inhaltsstoffe des frischen Obstes zu erhalten. Durch die ständige Weiterentwicklung unserer Produkte bleiben wir der Tradition, Innovation und Qualität unseres Gründers treu.

Das verpflichtet uns zur Verarbeitung von heimischem Streuobst aus unserer Region.
Wir leisten damit einen aktiven Beitrag zum Erhalt 
unserer Streuobstwiesen. 
In Zusammenarbeit mit unserern Obstlieferanten als Partner sind wir uns dieser Aufgabe mehr als nur bewusst.

UNSERE GESCHICHTE

Traditioneller Familienbetrieb

Unser Gründer hat seiner Zeit den Grundstein für das Entstehen eines
modernen Unternehmen gelegt. Seiner Weitsicht und Philosophie fühlen wir
uns heute noch verbunden.

1949

Gründung

Gründung der Kelterei durch Otto Trageser

1956

Neues Betriebsgelände

Kauf des heutigen Betriebsgeländes in Freigericht Altenmittlau

1964

Getränkemarkt

Eröffnung des Saftladens und der damit verbundenen Kundennähe

1973

Familiäre Übernahme

Familiengeführte Kelterei in der 3. Generation

1997

Erweiterung

Ausbau der Tankkapazität und des Getränkemarktes

2020

Digitale Infrastruktur

Ausbau der Webpräsenz und digitalen Vertriebskanälen

Die ganze Story

Von der Küferei bis zur
modernen Kelterei

Aus der ehemaligen Küferei des Firmengründers Otto Trageser entstand 1949 die innovative und überdie Grenzen Hessens bekannte Kelterei Trageser.

Unser Gründer hat seiner Zeit den Grundstein für das Entstehen eines modernen Unternehmen gelegt. Seiner Weitsicht und Philosophie fühlen wir uns heute noch verbunden. Über die Jahrzehnte entwickelte sich die Lohnmosterei zur heutigen Größe mit einer vielseitigen und kreativen Produktvielfalt. 1956 wurde das heutige Betriebsgelände in der Somborner Straße erworben, auf dem ein neues und modernes Unternehmen entstand. 1964 folgte die Angliederung des Getränkemarktes und der damit verbundenen Kundennähe.

 

1973 trat die Tochter des Gründers, Renate und deren Ehemann Günter Tautges, aktiv mit in die Kelterei ein. Somit war der Fortbestand der Kelterei Trageser gesichert, in der sich heute mit Christoph Tautges und seiner Frau Petra bereits die 3. Generation um die Herstellung und den Vertrieb der selbst erzeugten Säfte und Weine kümmert.

1997 standen große Erweiterungsinvestitionen an: Die Tankkapazität wurde um 700.000 Liter auf 1,7 Mio. Liter vergrößert. Ein weiterer Tankkeller und Lagertrakt kamen hinzu. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der bereits vorhandene Getränkemarkt weiter ausgebaut und erweitert. Mit der Anbindung der Kelterei Trageser an die Regionalmarke Hessen, mit ihren Richtlinien und Kontrollen, wurden wir als einer der ersten Betriebe in Hessen ausgewählt.